Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Nachrichten

Keutschacher Gesprächskultur - Nachrichten

Nachrichten

Gemeindevolksbegehren

11.6.2010: Sechs Wochen sind ins Land gezogen und ich habe heute eine Urgenz mit der Bitte um schnellstmögliche Erledigung des beantragten Gemeindevolksbegehrens an die Gemeinde gesendet.

Gemeindevolksbegehren Information

30.4.2010: Ich habe heute das Gemeindevolksbegehren mit über 190 Unterstützungserklärungen abgegeben. Danke an alle die dies ermöglicht haben! Weitere Updates folgen.

Besserer Ansatz

10.3.2010: Danke an alle die sich an der Diskussion (leider nicht online) beteiligt haben. Viele gute Vorschläge haben mir gezeigt, dass nicht nur ein großes Interesse an den Aufzeichnungen besteht, sondern, dass es auch einen besseren Weg gibt:
Ich habe mein Ansuchen um Genehmigung von Audio-Aufzeichnungen zurückgezogen und habe jetzt ein Gemeindevolksbegehren initiiert. Dies wird zeigen wie groß das Interesse an Sitzungen wirklich ist und wie wenige, aus den verschiedensten Gründen keine Möglichkeit haben, zu diesen Sitzungen zu kommen.

Die Forderungen sind:

  • Ankündigung von Sitzungen im Internet
  • barrierefreier Zugang zu Sitzungen und den Informationen
  • Tonübertragung bzw. Tonaufzeichnungen von Sitzungen im Internet


Der Informationsstand der Bürger ist also mit einfachen Mitteln wesentlich zu verbessern.

Bei Interesse (gilt leider nur für Gemeindebürger) einfach melden - hier im Forum oder per Mail. Ich bedanke mich auf diesem Weg für die vielen Unterstützungserklärungen.

Protokolle und Aufzeichnungen

29.12.2009: Protokolle der Gemeinderatssitzung dürfen derzeit von nicht-öffentlichen Einrichtungen nicht veröffentlicht werden.
Die sinngemäße und wahrheitsgetreue Wiedergabe der Inhalte der Sitzung ist aber gestattet.
Auch Mitschriften von Sitzungsinhalten dürfen veröffentlicht werden.
Eine Veröffentlichung von genehmigten Tonaufzeichnungen ist möglich, da Sitzungen öffentlich sind.

Ansuchen Tonaufzeichnung

29.12.2009: Die Gemeinde hat das Schreiben an den Gemeinderat mit dem Ersuchen um Genehmigung der Tonaufzeichnung bekommen. Leider wurde es bei der Sitzung des Gemeinderates am 18.12.2009 weder verlesen noch zur Abstimmung gebracht. Fortsetzung folgt.

Artikelaktionen