Zahlen neues Leben geben
Zahlen sind wichtig, auch wenn einige sie langweilig finden. Das ist nicht nur meine Meinung.
Am 12.12.2011 hat die EU-Kommission bekannt gegeben, dass die öffentliche Verwaltung mit OpenData, also der Veröffentlichung nicht personenbezogener Daten öffentlicher Stellen, 40 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung bringen könnten. Berücksichtigt man Netzwerkeffekte, sowie die vor- und nachgeschaltenen Wirtschaftsbereiche könnte der wirtschaftliche Nutzen sogar die 140 Milliarden–Grenze überschreiten.
Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Probleme sehr interessante Zahlen.
In der Gemeinde geht man andere Wege. Hier ist man nicht bereit Kopien von Rechnungsabschlüssen an die Bürger zu geben. Deswegen nehme ich einen Vorschlag auf und starte hiermit die Aktion "Zahlen neues Leben geben":
Ich glaube wahrgenommen zu haben, dass der eine oder andere Gemeinderat beziehungsweise die eine oder andere Gemeinderätin diese Zahlen für nicht so wichtig hält. Sie haben jetzt die Möglichkeit sich direkt bei mir zu melden um Dokumente, in die der Bürger ohnehin Einsicht hat, auch an diese weiterzugeben. Interessierte können ebenfalls mit mir Kontakt aufnehmen und bekommen dann diese Dokumente von mir. Mit neuem Leben sollen insbesondere folgende Dokumente erfüllt werden: Voranschlag und Nachtragsvoranschlag der Gemeinde, Wirtschaftsplan der Unternehmungen der Gemeinde, Rechnungsabschluss der Gemeinde sowie der Jahresabschluss der Unternehmungen der Gemeinde. Jeder Gemeinderat bekommt eine Kopie dieser Dokumente, die im Jahr viele hundert Seiten ausmachen, und kann diese jetzt, sofern sie nicht weiter genutzt werden, einer Nachnutzung zuführen.
Ich bin schon gespannt, welcher Mehrwert dadurch für die Gemeinde geschaffen wird. Vorschläge, Kommentare, Anregungen sind natürlich ebenfalls gerne gesehen.